Gottesdienstband

Die Gottesdienstband hat ihre Wurzeln in der Formation Musici der Kantorei.
Ziel war es damals vor gut zwei Jahren, die klassischen, vierstimmigen Chorsätze mit instrumentalen Stücken zu ergänzen.

Mittlerweile ist diese Initiative in eine klassische Rockband gewachsen.
Schwerpunkt unseres Repertoires sind Songs aus der Rock- und Popszene, insbesondere der 80-er Jahre, die einen gottesdiensttauglichen Text haben.

Die Gottesdienstband im Probenraum
Bildrechte jerusalemkirche.de (eigenes Bild)
Die Gottesdienstband im Probenraum

Mit vier Singstimmen, zwei Gitarren, Bass, E-Piano, Schlagzeug und einem Tontechniker kann das Repertoire nun ständig wachsen – und es gibt noch viele Songs, die wir finden werden.

Wir machen Musik mit Überzeugung, sehr viel Spaß und Freude und haben auch schon sehr schöne Erfahrungen mit der Begleitung der Kantorei machen dürfen - Back to the roots!, in Chor-unabhängigen Auftritten bei verschiedenen Gottesdiensten und diversen Veranstaltungen in den Kirchenräumen.

Unsere größte Sorge gilt wie die vieler Kirchenmusik-Formationen der Nachwuchssituation:
Es wäre toll, wenn sich – insbesondere - junge Musiker*innen fänden, die unsere Formation mit ebenso viel Freude unterstützen möchten (und nebenbei dazu beitragen, unser Durchschnittsalter zu senken).

Das ist also die Geschichte der Gottesdienstband der Jerusalemkirche in Taufkirchen: aus einem kleinen Samenkorn entwickelte sich eine Pflanze mit stattlichen Trieben. Und klingt.

Kontakt: Klaus Welge, godibajerusalem@gmail.com